Das Hetzhäusl

Schon im Gründungsjahr tauchte verständlicherweise der Wunsch nach einem eigenen Schützenheim auf; die (mehr als) provisorische Waffenkammer befand sich seit Anfang 1982 im Keller des örtlichen Schwimmbades.

Die Idee unserer Fahnenmutter, das in unmittelbarer Nachbarschaft des Gasthofes Mitteregger gelegene, der Gemeinde gehörende, schon äußerst baufällige Schusterhaus Nr. 15, genannt „Hetzhäusl“, zu renovieren und zu unserem Schützenheim zu machen, fanden wir sehr gut, aber für uns Schützen wohl eine Nummer zu groß. Weiter stand dem noch das verbriefte Wohnrecht auf Lebenszeit der „Buchner Gretl“ entgegen, einer alten Kaprunerin, welche dieses Haus bewohnte.

1988 war es aber dann soweit: Unter der Leitung der Ortsgruppe Kaprun des Österreichischen Alpenvereines und unter Mitwirkung der Gemeinde Kaprun, des Nationalparks Hohe Tauern und uns Schützen wurde das Hetzhäusl generalsaniert – für uns Falkenbachschützen alleine fielen dabei Kosten, nach heutiger Währung, von rund € 50.000,-- an!

In Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Hans Katschthaler fand am 2. Oktober 1988 die feierliche Einweihung des generalsanierten „Hetzhäusls“ statt - die Schützen hatten nun endgültig ein eigenes „zu Hause“!